BC Firebird Nürnberg 1981

 

Aus den Anfängen 

Wir schrieben das Jahr 1981..................

als sich unser Erich dazu entschloss, einen eigenen Bowlingverein zu gründen. Er konnte seine Frau Christiane und drei weitere Freunde: Werner und Peter Grau, sowie Horst Pösenecker für eine Teilnahme als Gründungsmitglieder gewinnen.

Alle waren begeistert und gingen mit Elan ans Werk. Zu allererst musste jedoch ein Name gefunden werden. Aber nach mehreren Stunden grübeln, Stirn runzeln und einer Kiste Bier war es dann so weit.

Der BC Firebird war geboren. Das geniale Logo zauberte damals Horst Pösenecker aus seiner Hand. Auf dieses Logo sind wir natürlich auch sehr Stolz.

 

Zur Chronik:

  • gegründet 1981
  • 1981-2005 Hausliga und Training West-Bowling Nürnberg
  • 1995, 1997 und 1998 veranstaltete unser Verein Bowlingturniere mit Gästen aus vielen Städten (z.B. Leipzig, München, Stuttgart, Frankfurt, Berlin usw.)
  • 2001 großer Vereinsausflug nach Rüdesheim (bei Frankfurt am Main)                                zum 20-jährigen Jubiläum
  • ab 2005 Hausliga und Training Phönix-Bowlingcenter Fürth
  • 2006 großer Vereinsausflug nach Dresden zum 25-jährigen Jubiläum
  • 2010 Deutscher Mannschaftsmeister Herren im FBV 79 e.V.
  • 2011 Deutscher Vizemeister Herren mannschaft im FBV 79 e.V.
  • seit 2012 Hausliga und Training auf der BluBowl Nürnberg
  • 2013 großer Vereinsausflug zum 32 jährigen bestehen in den Bayerischen Wald
  • 2013 Deutscher Vizemeister Herren Mannschaft im FBV 79 e.V.
  • 2017 - heute Hausliga und Training auf der West Bowling Nürnberg